Deine Stadt zum Strahlen bringen

Wir können alles schaffen, wenn wir wollen. Und wir möchten unsere Erde als lebenswerten Planeten für alle Lebewesen erhalten. Dazu müssen wir den (menschengemachten) Klimawandel stoppen und unsere natürlichen Ressourcen schonen. Die Energiewende ist dafür der einzig richtige Weg.

Bereits jetzt steht die nötige Technik zur Nutzung der Solar- und der Windenergie zur Verfügung. Auch die nötigen Speichersysteme sind vorhanden – Erneuerbare Energie wird immer günstiger. Wir stehen am Startpunkt einer neuen Zeit. Jetzt können wir alle mitmachen! Was ist mit Dir?

Um Dich für die Energiewende zu begeistern, kommen wir in deine Stadt und bringen eine geballte Ladung echter Energie mit. Wir wollen unsere Energie mit deiner verbinden. Wir wollen zeigen, wie die Zukunft aussieht und deine Stadt zum Strahlen bringen. Jeder kann mitmachen, wir zeigen dir wie. Neugierig auf die #OurEnergy Tour? Komm vorbei!

Die nächsten Tour-Stationen

Hamburg,
STAMP-Festival
16.–18. Juni

Unser #ourenergy-Beaming läuft zum offiziellen Start des Streetart Festivals STAMP in Hamburg-Altona. Wir beamen auf das große Bürohaus direkt gegenüber des Altonaer Rathauses. Kommt vorbei – es gibt jede Menge Illumination, Straßenkunst sowie Musik und Tanz.

Köln,
Kölner Lichter
15. Juli

Ganz Köln ist auf den Beinen, wenn bei den Kölner Lichtern das große Feuerwerk auf dem Rhein gezündet wird. Das #ourenergy Beaming findet im Rahmen der Kölner Lichter statt – wir sind vor Ort und machen Lust auf die Energiewende. Sei dabei!

Frankfurt/Main,
Museumsuferfest
25.–27. August

Museen, Musik und der Main – wir besuchen das Museumsuferfest in Frankfurt mit der #ourenergy-Tour. Gemeinsam mit den BesucherInnen feiern wir die Energiewende und die Zukunft. Komm vorbei und lass dich anstecken.

Dresden,
Museumsnacht
16. September

Die Dresdner Altstadt vibriert und alle großen Museen sind geöffnet, da kommen wir natürlich auch mit der #ourenergy-Tour vorbei! Freu dich mit uns auf den Abend, die Energie und die gute Zeit.

Berlin,
Berlin leuchtet
6. Oktober

Deutschlands größtes Lichterfest – da darf die #ourenergy-Tour nicht fehlen. Wir illuminieren gemeinsam mit vielen anderen die Berliner Wände und sorgen für Energie und Lichtgenuss. Sei dabei!

München,
Deutsches Museum
14. Oktober

Die Museumsnacht im Deutschen Museum in München steht dieses Mal unter dem Motto „Energie“. Da sind wir mit #ourenergy genau richtig. Im und am Deutschen Museum wird es um Energiewende, Elektromobilität und die Energiezukunft gehen. Wir freuen uns auf Dich!

Energiewende in deiner Stadt – #OurEnergy Tour 2017

Unser Ziel ist es, die Energiewende voranzutreiben, sie zu beschleunigen. Um den gefährlichen Klimawandel aufzuhalten, müssen wir unsere natürlichen Ressourcen schützen. Viele denken bei diesem Thema jedoch: »Was kann ich schon tun?«. Wir wollen auf künstlerische und visuelle Art zeigen, dass jeder Mensch Energie hat, dass er sie teilen kann, dass er sie bündeln kann. Und dass es Spaß macht und inspiriert, seine Energie mit anderen zu vernetzen und die gemeinsame Energie für ein gemeinsames Ziel einzusetzen.

Wir bringen mit der #OurEnergy Tour 2017 unsere Energie in die Städte und zu den Menschen. Richtig große Veränderungen lassen sich nur dann erzielen, wenn alle mitmachen. Die Energie dafür ist da, in uns allen. Wir müssen sie nur nutzen!

Energie zum Tanzen bringen

Wenn wir das Thema Energiewende hören, denken wir an komplizierte Technik, an Strom, an Hochspannungsnetze und an komplexe Studien, die erklären, wie die Theorie funktioniert. Nicht gerade das, was inspiriert und Lust aufs Mitmachen erzeugt. Dabei wollen wir genau das: Inspirieren, Lust aufs Mitmachen erzeugen.  Und wir wollen unsere Energien gemeinsam zum Tanzen bringen.

Unser kurzer Film zeigt auf künstlerische und visuelle Art, dass wir alle Energiewesen sind. Wir können alle unsere Energien zu tanzen bringen – jede/r auf seine Weise, wir können sie teilen und wir können sie für Dinge einsetzen.

LichtBlick und der WWF bündeln ihre Kräfte, um die Energiewende zu beschleunigen.

In Deutschland sind wir schon einen riesigen Schritt vorangekommen: Über 30% unseres Stroms werden heute aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Auch Weltweit ist die Energiewende in vollem Gange. Aber es gibt noch viel zu tun, insbesondere im Bereich Mobilität bis wir 100% Erneuerbare Energien in allen Bereichen geschafft haben.

Die wirklich gute Nachricht ist heute jedoch: Jeder kann mitmachen und zum Energiewende-Beschleuniger werden – gerade im Bereich Verkehr und Mobilität ist es unerlässlich, dass wir auch persönlich umsteigen. Keinen Plan, was du tun kannst? Wir haben die einige Ideen zusammengetragen, wie du deine Energie für die Energiewende einsetzen kannst.